Das Kirchenburgmuseum entdecken!

Exhibition An der Kirchenburg 5, 97346 Iphofen, DE

Tour durch das Kirchenburgmuseum Mönchsondheim

Author: Kirchenburgmuseum Mönchsondheim

9 Stations

Das Torhaus zur Kirchenburg

An der Kirchenburg 7, 97346 Iphofen, DE

Das Torhaus aus dem 16. Jahrhundert bildet den einzigen Zugang zur Kirchenburg.

Das Rathaus

An der Kirchenburg 7, 97346 Iphofen, DE

Im Rathaus tagten die Schöffen mit dem Schultheißen und im Erdgeschoß befand sich die Gemeindebäckerei.

Wirtshaus Schwarzer Adler

An der Kirchenburg 7, 97346 Iphofen, DE

Das Gasthaus aus dem Jahre 1790 war Eigentum des Ebracher Schultheißen Krackhardt. Im Obergeschoß befindet sichein Tanzsaal.

Kleinbauernhof Hahn

Hauptstraße 12, 97346 Iphofen, DE

Bis 1975 wurde der kleine Hof von zwei Frauen bewirtschaftet.

Die Dorfkirche

An der Kirchenburg 7, 97346 Iphofen, DE

Die dorfkirche wurde in den Jahren 1688 bis 1690 neu erbaut.

Die Gaden

An der Kirchenburg 7, 97346 Iphofen, DE

Unter Gaden versteht man Vorratsgebäude, in die Getreide und Wein gelagert wurden.

Der Krämerladen

An der Kirchenburg 4, 97346 Iphofen, DE

Im 1693 erbauten Gebäude betreibt Lisbeth Hassold noch heute einen kleinen Krämerladen in der vierten Generation.

Schulhaus

An der Kirchenburg 7, 97346 Iphofen, DE

Das 1927 erbaute Schulhaus wurde bis 1966 als einklassige Volksschule mit Lehrerwohnung genutzt.

Gefrieranlage

Hauptstraße 35, 97346 Iphofen, DE

Die Gefrieranlage wurde 1955 von 44 Mönchsondhemer bürgern auf genossenschaftlicher Basis erbaut.