Erich von Däniken Weg

Tour Hälteli 305, 3803 Beatenberg, CH

Auf dem biographischen Erich von Däniken-Weg erfährt man viel Interessantes über den weltberühmten Bestsellerautor und Beatenberger Bürger Erich von Däniken. Ab 25.6.22 begehbar. Viel Spass!

Author: bilderbeck

Einwohnergemeinde Beatenberg - Beatenberg Tourismus - Sonnenterasse im Berneroberland - Schweiz

Beatenberg liegt 1200 m. ü. M. und bietet eine tolle Aussicht auf Eiger, Mönch, Jungfrau und den ...

Visit website

16 Stations

1 Start Der Erich von Däniken Weg

Hälteli 400D, 3803 Beatenberg, CH

Auf Tafel 1 kannst du nachlesen, um was es auf dem Erich von Däniken Weg geht. Tauche ein in eine faszinierende Welt und lies nach, was Erich zeitlebens bewegt hat.
-----
Tippe auf das Kopfhörersymbol und höre ihm zu.

2 Kindheit und Jugend

Wydi 378, 3803 Beatenberg, CH

Auf Tafel 2 erfährst du Näheres zur Kindheit von Erich und welches Buch ihn anspornte und viele Fragen aufwarf.

3 Lehrjahre

Bei der Kirche 197D, 3803 Beatenberg, CH

Auf der Tafel 3 kannst du nachlesen, welchen Beruf Erich erlernt hat und warum sein Aufenthalt in der mexikanischen Stadt Villahermosa zu einem Schlüsselerlebnis wurde.

4 Der Querdenker

Tiefe 202A, 3803 Beatenberg, CH

Auf Tafel 4 erklärt dir der vielbereiste Erich von Däniken seine Denkweise und wie er in verschiedenen voneinander unabhängigen Kulturen viele Parallelen sieht.

5 Gastronom und Hotelier

Schopfen 215B, 3803 Beatenberg, CH

Tafel 5 beschreibt Erichs Leben in den Sechzigerjahren, seine Ehe, seine Arbeit in der Gastronomie und seine ersten journalistischen Tätigkeiten.

6 Der Rosenhügel

Lehmatte 156, 3803 Beatenberg, CH

Auf Tafel 6 kannst du nachlesen, dass Erich nebst seiner Arbeit im Hotel Rosenhügel seiner Passion nachgehen konnte.

7 Erinnerungen an die Zukunft

Lood 310E, 3803 Beatenberg, CH

Mittlerweile hat Erich ganze 44 Bücher geschrieben.Tafel 7 zeigt dir auf, wie es zu seinem ersten Buch kam und welch grossartigen Erfolg er damit feiern konnte.

8 Ich bin wie ich bin

Gütsch 226, 3803 Beatenberg, CH

Auf Tafel 8 erfährst du, wie es Kritik hagelte nach dem ersten Buch von Erich von Däniken, wie er damit umging und wie es weiterging.

9 EvD, ein Träumer

Kühlauenen 119B, 3803 Beatenberg, CH

Auf Tafel 9 erfährst du, wie Erich von Däniken schubladisiert wurde und wie er diesen Umstand in sachliche Bahnen lenkte.

10 Radio, TV und Dokumentationen

Hubelmatt 109, 3803 Beatenberg, CH

Du bist bei Tafel 10 angelangt. Dort siehst du, wie die Ideen von Erich von Däniken medial in TV-Shows oder Filmen verarbeitet wurden.

11 Der schönste Ort der Welt

Stockbrunnen 90, 3803 Beatenberg, CH

Auf Tafel 11 lernst du den Lieblingsort von Erich kennen und wie die ersten Ideen für ein Museum entstanden.

12 Mystery Park

Schmockenstrasse 247, 3803 Beatenberg, CH

Wie ein Park mit den grossen Rätseln dieser Welt errichtet wurde, kannst du auf Tafel 12 nachlesen.

13 Reisen und der Tourismus

Giebel 85C, 3803 Beatenberg, CH

Auf Tafel 13 siehst du, wie anhand der Bücher von Erich von Däniken viele Organisationen Reisen an die rätselhaften Orte anbieten und wo es sie so hintreibt.

14 Der Zeitgeist ändert

Schmockenweg 46, 3803 Beatenberg, CH

Tafel 14 erklärt dir, wie sich die Akzeptanz der Ideen von Erich von Däniken im Laufe der Zeit verändert hat.

15 Ehrungen und Preise

Schmockenweg 66C, 3803 Beatenberg, CH

Auf Tafel 15 liest du eine lustige Geschichte von einer besonderen Uhr, die Erich geschenkt gekriegt hat. Und du fiindest eine Liste von Ehrungen und Preisen.

16 Stimmen aus der Wissenschaft

Hubel 114, 3803 Beatenberg, CH

Auf Tafel 16 findest du verschiedene Zitate von Wissenschaftlern über Erich von Däniken und seine Hypothesen.

Und jetzt etwas Trinken an der Bar des Dorint. Mit etwas Glück triffst du dort Erich von Däniken an.