Frauen in der Punkszene

City tour Augustinergasse 9, 8001 Zürich, CH

In diesem Stadtrundgang geht es um die Frauen in der Punkszene. Wir geben euch einen Einblick in die Punkgruppe Kleenex, welche eine reine Frauenmannschaft ist. Lassen sie sich von uns durch die Stadt führen und erfahren Sie mehr über Kleenex.

Author: Melina Ninnis

3 Stations

Strauhof

Augustinergasse 9, 8001 Zürich, CH

Interview.

Hey Club

Rämistrasse 6, 8001 Zürich, CH

Am Schluss Video nicht vergessen!

Kleenex ist bekannt als die erste Zürcher Frauenband. Marlene Marder spielte als Gitarristin, Lislot Hafer als Schlagzeugerin, Regula Sing als Sängerin und Klaudia Schifferle als Bassistin. Die Band wurde 1978 gegründet. Nach einer international erfolgreichen Laufzeit lösten sie sich 1983 auf. Ihren ersten Auftritt hatte die Band im Hey-Club am Zürcher Bellevue. Ursprünglich war es ein Ort nur für Homosexuelle. Ab 1977 war das Publikum dann gemischt und vor allem für Minderheiten, wie die Punkszene oder Latinos ein Zufluchtsort.
Dieser Ort ist demnach in mehreren Hinsichten wichtig für unsere Leitfrage. Denn jeden Montagabend traf sich speziell die Punkszene dort und hatte einen Ort um Ideen zu ungestört teilen.
Doch aktuell ist der Club nach Örlikon umgezogen, weil der Keller und Innenhof "besser genutzt werden soll ". Als Verkaufslokal.

Booster

Stüssihofstatt 6, 8001 Zürich, CH

Aufgabe an euch: Geht in den Laden uns sucht euch als Gruppe ein punkiges Kleidungsstück aus. Dann macht ein Selfie und schickt es an folgende Nummer: 079 291 42 50
(Falls ihr nicht wollt, dass wir das Foto am Schluss zeigen, schreibt das doch kurz dazu:)

Der heutige Schuhladen sah früher ganz anders aus. Es war ein nettes Geschäft, welches alte Möbel und alte Kleider verkaufte. Doch wie kam es dazu, dass er zu ersten Anlaufstelle für Punks wurde?
Klaudia Schifferle erzählte uns, dass sie früher in dem Laden gearbeitet hatte. Als sie eines Tages ihre Haare radikal abschnitt und am nächsten Tag zur Arbeit ging, war ihr Chef erst mal entsetzt und wollte sie herausschmeissen. Doch dann erkannte er die Marktlücke und nutzte sie aus. Der Laden wurde umdekoriert und das Sortiment geändert. Zum Beispiel waren jetzt im Schaufenster crazy Christbäume zu sehen, an denen Pistolen hingen. Hiermit war der Punkladen, als erster in Zürich, geboren.