grüne 9

Other Klosterstraße 31, 14770 Brandenburg an der Havel, DE

Ein Parkspaziergang: 9 kuriose, fast wahre Geschichten im Ohr und 9 Fundstücke vor Augen.

Author: Fouqué-Bibliothek

Bibliothek

Bibliothek

Fouqué-Bibliothek Brandenburg

Visit website

20 Stations

Hier geht´s los

Johanniskirchplatz 1, 14770 Brandenburg an der Havel, DE

Der mehrsprachige Parkspaziergang beginnt im Humboldthain und führt durch den Bürgerpark auf dem Marienberg.

4000 Hundenasen

Klosterstraße 27, 14770 Brandenburg an der Havel, DE

Noah entdeckte ein kleines rundes Leck. Doch er hatte vergessen, Zimmermannswerkzeug an Bord zu bringen

Fundstück

Klosterstraße 23, 14770 Brandenburg an der Havel, DE

„Wage es nicht, diesen Frosch zu küssen!“

Kohle, Bohne und Strohhalm

„Stellt euch vor, alle meine Brüder hat die Alte in Feuer und Rauch aufgehen lassen, sechzig….sechzig…. hat sie auf einmal gepackt uns ums Leben gebracht.“

Fundstück

Am Rosenhag 3, 14770 Brandenburg an der Havel, DE

Die eiserne Wasserrose. Von hier aus führt der Weg hinauf zu ihren duftenden Schwestern vor der Muschelgrotte.

Freundschaft zwischen Fisch und Wasser

Marienberg 3, 14770 Brandenburg an der Havel, DE

Da blubberte es aus dem Kochtopf: „Nun komm, ich warte schon auf dich !“

Fundstück

Marienberg 3, 14770 Brandenburg an der Havel, DE

6 steinerne Vögel, jeder mit 4 Schnäbeln und acht Augen, bewachen den Eingang Berg

Der Mond

Willi-Sänger-Straße 34, 14770 Brandenburg an der Havel, DE

Erschrocken rief der Mann: „Ach Gott ! Ach Gott! Mein Esel hat unseren Mond verschluckt!“

Fundstück

Marienberg 1, 14770 Brandenburg an der Havel, DE

Punkt – Strich- Strich –Punkt :
Nr. 7 winkt Grüße vom Brandenburger Berggipfel

Kalte Füße

Marienberg 1, 14770 Brandenburg an der Havel, DE

„Gestern Abend haben dort noch vier Männer gelegen. Jetzt sind es nur noch drei, murmelte sie - und die Tür ist verschlossen!“

Fundstück

Willi-Sänger-Straße 34, 14770 Brandenburg an der Havel, DE

Die blinde Treppe verschwindet im Weinberg.
Keiner weiß, wohin der Weg führt.

Es geschah im Spätherbst

Marienberg 1A, 14770 Brandenburg an der Havel, DE

Splitterfasernackt hing er sich den Beutel um und machte sich daran, den Baum hinauf zu klettern. Er war schon auf halber Höhe, als sich …

Fundstück

Marienberg 1A, 14770 Brandenburg an der Havel, DE

Unter der Heide liegt das gebrochene Herz des Brandenburger Riesen Borwin begraben. Aber das ist eine andere Geschichte.

Der Kaufmann und der Papagei

Marienberg 1A, 14770 Brandenburg an der Havel, DE

„He, ihr Papageien! Einer eurer Brüder wohnt bei mir zu Hause in einem goldenen Käfig und singt den ganzen Tag schwermütige Lieder. Er bat mich, euch zu grüßen und diese Nachricht mitzubringen“, rief der Kaufmann. Es wurde still in dem Baum und plötzlich….

Fundstück

Marienberg 1A, 14770 Brandenburg an der Havel, DE

Drache oder Schlange? „Die Schlange frisst ihresgleichen, um ein Drache zu werden“ (unbekannter Autor)

Der Wunsch

Hochstraße 29, 14770 Brandenburg an der Havel, DE

Am nächsten Morgen stand er auf und schritt entschlossen zum Baum des Baumgeistes. Um Mittag erschien der Geist und fragt: „Nun, was ist Dein Wunsch?“ Der Holzfäller lächelte…

Fundstück

Hochstraße 29, 14770 Brandenburg an der Havel, DE

Wo versteckt sich der Chirurg ?

Das geschenkte Huhn

Marienberg 1, 14770 Brandenburg an der Havel, DE

Wieder verging ein Tag und wieder klopfte ein Unbekannter an die Tür des Pfarrers

Fundstück

Marienberg 3, 14770 Brandenburg an der Havel, DE

Erdwurm? Brombeerranke? Fahrradständer?

Dank an alle Mitwirkenden

Mohamad Kadib Alban, Beate Krützkamp, Clément Labail, Esther und Hannah Lange, Dr.Jamil Nawlo, Zoya Nidens, H. Sonnenschein, Karin Warnken, das Team der Fouqué-Bibliothek, Landhaus-Tonstudio, Draw-a-Line: Grafik- und Web-Design.
Das Projekt „Gemeinsam Neues entdecken“ wurde gefördert vom Ministerium für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz.