Kranenburg Schnuppentour (Test Version)

City tour Bahnhofstraße 15, 47559 Kranenburg, DE

Selbst geführte Stadttour von Kranenburg. Willkommen in Kranenburg oder auch virtuell on line. Begleiten Sie uns auf einen Rundgang durch die Gemeinde. Vom Touristen Info Punkt bis usw........

Author: Gregory Simon

Historischer Ortskern | Gemeinde Kranenburg

Historischer Ortskern | Gemeinde Kranenburg

Visit website

6 Stations

Touristen Info Punkt/Alter Bahnhof (Test Version)

Bahnhofstraße 15, 47559 Kranenburg, DE

Touristen Info Punkt und Alter Bahnhof. Treffpunkt für Stadtführungen. Bahnhof bis 1991.Seit Anfang 2011 präsentiert sich im ehemaligen Bahnhofsgebäude das Tourist Info Center Alter Bahnhof.

Großzügige, hell möblierte Räumlichkeiten laden die Besucher ein, sich umfassend über Kranenburg und seine Ortsteile sowie auch über benachbarte Kommunen dies- und jenseits der Grenze zu informieren. Gut sortierte Prospektwände mit zahlenreichen Flyern – viele auch in niederländischer Sprache – erleichtern die Suche nach dem Gewünschten, wobei eine persönliche Beratung durch die Mitarbeiter am Counter selbstverständlich ist. Diese erteilen auch am Wochenende sowie an Sonn- und Feiertagen gerne entsprechende Auskünfte.

Am Tourist Info Center angrenzend befindet sich der Draisinenbahnhof mit den Zielen Kleve und Groesbeek. Eine doppelte Flügeltür bildet das „Tor nach Kranenburg“ und führt die Gäste direkt ins Tourist Info Center Alter Bahnhof – liebevoll auch TICAB genannt.

Mühlenturm (Test Version)

Mühlenstraße 17, 47559 Kranenburg, DE

Der Mühlenturm ist ein ehemaliger Turm der Stadtmauer, der zugleich als städtische Mühle diente. Stark verfallen wurde er 1927 durchgreifend restauriert und in seiner äußeren Gestalt verändert. Der Mühlenturm bildet als Teil der alten Stadtbefestigungsanlage einen wichtigen Bestandteil des historischen Ortskerns und prägt neben der Stifts- und Wallfahrtskirche das Stadtbild von Kranenburg. Er trägt auf seiner Spitze das Wappentier der Gemeinde, den Kranich, und stellt damit ein bedeutendes Wahrzeichen des Ortes dar.

Der Wehrturm sowie auch der Mühlenturm wurden im Zuge der Stadtbefestigung mit insgesamt 9 Wehrtürmen um 1400 erbaut. Windmühle und weitere drei Wehrtürme blieben erhalten. Nach begonnenem Abriss durch den letzten Müller erwarben sieben Kranenburger 1922 die Ruine. Sie gründeten zum Wiederaufbau den "Verein für Heimatschutz" und bauten die ehemalige Mühle als Turm nach einem Entwurf des Provinzialkonservators Theodor Wildemann in seiner heutigen Form wieder auf. Die Idee der Vereinsgründer, hier ein Heimatmuseum zu errichten, war 1932 endlich geschafft. Nach Beschädigungen - auch des Bestandes -während des Zweiten Weltkrieges, konnte das Museum 1948 wieder eröffnet werden. Ab 1970 stellte das Museum Katharinenhof religiöse Volkskunst im Mühlenturm als Wallfahrtsmuseum aus.

Stadtmauer Wanderstraße/ Rütterswall (Test Version)

Wanderstraße 27, 47559 Kranenburg, DE

Der Verlauf der ehemaligen Stadtbefestigung mit Wall und Graben ist noch heute gut zu erkennen. Stellenweise haben sich zwischen Wanderstraße und Rütterswall restaurierte Reste der alten Stadtmauer aus der Zeit um 1400 erhalten. Die beiden Stadttore (Klever und Nimweger Tor) sind ganz verschwunden; von den ehemals vier Türmen ist der Mühlenturm am besten erhalten.

Klostergarten Kranenburg (Test Version)

Wanderstraße 55, 47559 Kranenburg, DE

Klostergarten ist der kleine mehrzweck Park von Kranenburg. Hier ist nicht nur ein Platz für Feste, sondern auch ein Spielplatz für Kinder und Erwachsenen. Einzigartig sind die draußen Trainingsgeräte und der gepflegte, moderne Spielplatz. Hinzu sind Picknickbänke und idealer Platz für Yoga und andere Kurse.

St. Peter und Paul (Test Version)

Kirchplatz 4, 47559 Kranenburg, DE

Wenn das südliche Seitenschiff der Kirche St. Peter und Paul in Kranenburg betreten wird, kann links neben dem Altar ein ruinöses Türmchen entdeckt werden, das noch immer die Schäden des Zweiten Weltkriegs trägt, und in dem Türmchen: einen schlichten Holzkorpus. Die Füße übereinanderliegend, die Arme, von denen der rechte nur teilweise erhalten ist, weit ausgestreckt, den Kopf leicht nach vorne geneigt – das sogenannte Wundertätige Kreuz von Kranenburg. Wenn wir der Legende glauben dürfen, wird dieses Kreuzbild seit 1308 von Pilgern besucht; ab 1383 ist die Kreuzverehrung in Kranenburg historisch vielfach belegt.

Spätestens 1277 gab es in Kranenburg eine Kirche. Um diese Zeit war der Ort noch sehr klein, mehr ein Dorf als eine Stadt, und seine Bewohner waren vorwiegend in der Landwirtschaft tätig. Der schwere Boden in der Gegend eignete sich vor allem gut für Viehzucht – und so wundert es nicht, dass ein Kranenburger Schafhirte mit der Kreuzlegende verbunden ist.

Museum Katharinenhof (Test Version)

Mühlenstraße 9, 47559 Kranenburg, DE

Seit der Eröffnung des Museums Katharinenhof im Jahre 1961 findet ein umfangreicher Ausbau der Museumssammlung durch Schenkungen, Ankäufe und Stiftungen statt. Die Bestände an Kunstwerken vom Mittelalter bis zur Gegenwart sind in 2 Etagen ausgestellt. In einer gesonderten Etage werden jährlich Wechselausstellungen moderner und älterer Kunst gezeigt sowie religiöse Kunstwerke im Dachgeschoss.

Im einzelnen ergeben sich folgende Sammlungsschwerpunkte: Barockes Galeriezimmer mit Gemälden, Niederrheinischer Barockplastik, Kunst um 1800 mit Spezialsammlung Daniel Chodowiecki, Moderne Kunst mit Betonung des Rheinischen und Norddeutschen (u.a. Werke von J. Beuys, E. Mataré, W. Ophey, W. Schmurr, H. Nauen, H. Teuber, W. Herberholz, P. Janssen, E. Heerich, A. Thomkius, G. Wiegand u.a.