Walk durch die Altstadt

City tour 01067 Dresden, DE

Eine kleine aber doch sehr informative Runde durch die wunderschöne Alstadt Dresdens.

Author: Sarah Koretz

8 Stations

Postplatz

Postplatz 2, 01067 Dresden, DE

Unsere Tour beginnt auf dem befahrenden Postplatz im Zentrum Dresdens. Er bietet verschiedene Anbindungsmöglichkeiten zum Hauptbahnhof. Er wird viel von Touristen als Startpunkt für Shopping-Touren genutzt wird.

Weiche Standortfaktoren: Tourismus , hoher Freizeitwert

Harte Standortfaktoren: Absatzmarkt (viel Einkaufsläden)
gute Anbindung an Verkehr

Zwinger

Theaterplatz 1A, 01067 Dresden, DE

Umgeben von der Natur befindet sich der Dresdner Zwinger nur 5 Gehminuten vom Postplatz entfernt. An der West-Außenseite befindet sich ein Enten Teich, der von einem , mit Natur gezierten, Park umgeben ist.

Weiche Standortfaktoren: natürliche Bedingungen weil viel Wiese und Wasser, man kann auch Enten füttern, Freizeitwert und schöne soziale Situation weil angenehm zum entspannen

Semperoper

Theaterplatz 2, 01067 Dresden, DE

Wenn Sie durch das Kronentor des Zwingers spazieren, kommen sie bei der Semperoper raus, in welcher der alljährige Sempernoperball stattfindet.

Harte Standortfaktoren: Absatzmarkt hohe Einnahmen durch Vorstellungen, sehr bekannt etc.
Weiche Standortfaktoren: Tourismus, Freizeitwerk

Brühlsche Terasse

Georg-Treu-Platz 1, 01067 Dresden, DE

Nach der Durchqueerung des sogenannten Theaterplatz, steigen wir die Treppen hinauf und befinden uns nun an der Brühlschen Terasse. Diese ist ein touritisch beliebter Aussichtspunkt um auf die gegenüberliegende Elbseite zu blicken. Das Wasser der Elbe und die grüne Elbwiese bieten einen schönen Anblick. Umgeben von kleinen Cafes, gibt es hier auch viele Essensmöglichkeiten. Zudem gibt es hier auch viele Brunnen und Bäume, welche vorallem hinten durchlaufend sich vervielfachen.

harte Standortfaktoren: Rohstoffversorgung durch viele Cafes, hoher Absatzmarkt durch Tourismus
weiche Standortfaktoren: Freizeitwert, Tourismus

Neumarkt mit der Frauenkirche

Neumarkt 2, 01067 Dresden, DE

Durch die Treppe vor dem Planetendenkmal, kommt man durch eine schmale Gasse auf den Neumarkt. Diese Gasse ist durch viele Cafés und Restaurants gekennzeichnet.

Harte Standortfaktoren: Rohstoffversorgung durch viele Cafés, hoher Absatzmarkt durch Tourismus
Weiche Standortfaktoren: Freizeitwert, Tourismus

Kulturpalast

Schloßstraße 2, 01067 Dresden, DE

Quer durch den Neumarkt, links vorbei am Martin Luther Denkmal , kommt man am Altmarkt heraus. Hier findet man den Kulturpalast, welcher als Zentralbibliothek und Konzertsaal dient.

Harte Standortfaktoren: Rohstoffversorgung durch Cafés, hoher Absatzmarkt durch Tourismus, Bildungseinrichtung städtische Bibliothek,
Weiche Standortfaktoren: Freizeitwert Bibliothek, Tourismus

Altmarkt

Altmarkt 7, 01067 Dresden, DE

Gegenüber vom Kulturpalast liegt der Altmarkt, welcher als Location für den jährlichen Dresdner Weihnachtsmarkt genutzt wird.

Harte Standortfaktoren: Rohstoffversorgung durch viele Cafés und Restaurants, Flächenverfügbarkeit
Weiche Standortfaktoren: Freizeitwert, Tourismus (Märkte wie Weihnachtsmarkt)

Altmarktgalerie

Webergasse 1, 01067 Dresden, DE

In Richtung des Postplatzes, der Startpunkt unseres Rundganges, befindet sich, auf der linken Seite, einer der vielen Eingängen zur Altmarktgalarie. Hier können sie in rund 200 Shops und Gastrobetrieben ihre restliche Zeit verbringen, da der Postplatz direkt an die Altmarktgalarie angrenzt.

Harte Standortfaktoren: Rohstoffversorgung durch viele Cafés und Restaurants, extrem hoher Absatzmarkt durch viele Läden, Arbeitskräfte
Weiche Standortfaktoren: Freizeitwert wegen shoppen