Erkundungsspaziergang Quartier-Weil - Tour 1 (mit Quiz)

Tour Königsallee 6, 73733 Esslingen am Neckar, DE

Erkundung des Quartiers Esslingen-Weil. Besonders empfohlen für neu zuziehende Anwohner z.B. der Salucci-Höfe. Wer die Quizfragen während des Walks löst und das Lösungswort mit Angabe von Name und Adresse an quartier-weil@kdv-es einsendet, nimmt an der kleinen Verlosung während des Weiler Stadtteilfest am 10. Juli 2022 teil.

Author: Quartier-Weil

DigiWalk-Erkundungsspaziergang

DigiWalk-Erkundungsspaziergang

Mit der Handy-App von DigiWalk den Stadtteil Weil auf einem geführten Rundgang erkunden. Wer die ...

Visit website

12 Stations

Quartiersbüro in der Lukaskirche und Evang. Kindergarten

Königsallee 6, 73733 Esslingen am Neckar, DE

Etwas altertümlich, aber dennoch passend, hat der damalige Dekan Pfeiffer bei der Einweihung des Glockenturmes 1969 benannt, worum es bei der Lukaskirche geht. „ In dem Namen Lukaskirche steckt eigentlich ein Programm, ein Auftrag für die Gemeinde: Seid offen für die Menschen, die noch ferne sind und werdet nicht müde, solche Wege zu suchen, auf denen ihr in die Herzen der Menschen hineinkommen könnt; zum anderen, seid offen für alle geistliche, seelische und materielle Not, die euch begegnet, und mobilisiert als Lukasgemeinde den Feldzug der Liebe für diejenigen, die unsere Liebe brauchen.“
Heute ist die Lukaskirche Standort der Quartiersarbeit im Stadtteil. Die Räume der Lukaskirche stehen für alle Bewohner von Weil offen, egal welcher Herkunft oder Religion. Mit Angeboten wie dem Mittagstisch, den Kursen für Familien mit kleinen Kindern, der Handicap-Gruppe, den 5 Esslingern, dem Willkommensprogramm für Neuzuziehende etc. setzt sich die Quartiersarbeit für ein lebenswertes Weil ein. Im Anbau ist der Evang. Kindergarten eingezogen.
Weitere Infos unter: https://www.quartier-weil.de/

Quizfrage: Was wirkt hier besonders einladend auf Sie? oooXooooooo (X=Buchstabe 13 des Lösungswortes)

Kindertagesstätte in den Salucci-Höfen

Württembergstraße 33, 73733 Esslingen am Neckar, DE

Unter anderem für die neuen Kinder der Salucci-Höfe ist hier eine Kindertagesstätte am entstehen..
Leider hat sich die Fertigstellung und Eröffnung um viele Monate verzögert.

Quizfrage: Von wem wird die Kindertagesstätte in den Salucci-Höfen betreiben? ooooooXooo (X=Buchstabe 11 des Lösungswortes)

Neckar Center

Weilstraße 30, 73733 Esslingen am Neckar, DE

Das Neckar Center wird mehr und mehr zum Nahversorger für den Stadtteil Weil.
Ein Branchen- und Sortimentsmix mit über 30 Ladenlokalen bietet Ihnen im Neckar Center Esslingen das passende Umfeld für einen angenehmen und entspannten Einkauf.
Filialen bekannter Branchenführer, Discounter, lokale Geschäfte, Gastronomie und Dienstleister, sowie Paketstation und Autoverleih – im Neckar Center verbindet sich ein umfassendes Waren- und Versorgungsangebot mit allen Annehm­lich­keiten des Einkaufs.
Die Veranstaltungen der Werbe­gemein­schaft setzen zu­sätzliche Akzente mit Spaß und Unterhaltung für die ganze Familie.

Quizfrage: Suchen Sie den Eingang zum Apotheken-Notdienst. Wie lautet der Name der Apothekerin? Xooooo ooooo (X=Buchstabe 6+9 des Lösungswortes)

ehemaliges Kloster und Gestüt-Verwalterhaus

Wannenrain 1, 73733 Esslingen am Neckar, DE

1173 wurde ein Dorf Weiler als Besitz des Klosters St. Blasien im Schwarzwald erwähnt.
1230 gründeten einige Frauen aus Esslingen eine klösterliche Gemeinschaft und übernahmen die Regel des 1221 in Esslingen sesshaft gewordenen Dominikanerordens. Anfang des 14. Jahrhunderts hatte das Weiler Dominikanerinnenkloster etwa 70 Nonnen. 1822 baut Giovanni Salucci auf dem ehemaligen Klostergelände das Gestüts-Verwalterhaus an.

Quizfrage: In welcher Straße steht dieses Gebäude? Xooooooooo (X=Buchstabe 1 des Lösungswortes)

Ehemaliger Schafstall oder auch Alter Stutenstall

Klosterallee 20, 73733 Esslingen am Neckar, DE

Giovanni Salucci hat das alte Wirtschaftsgebäude des Dominikanerinnen-Klosters zu einem Stall mit 20 offene Ständen für Stuten umgebaut.
Daneben wurde später ein neuer Musterstall für weitere 36 Pferde errichtet. In der Mitte des massiven Gebäudes mit den zwei markanten Türmen war Platz für 16 arabische Mutterstuten, weshalb er auch Araberstall genannt wurde.

Quizfrage: Wie nennt man Pferde im Kleinkindalter? oooooX (X=Buchstabe 10+12 des Lösungswortes)

Spielplatz

Klosterallee 53, 73733 Esslingen am Neckar, DE

Toller Sommerspielplatz - gut beschattet durch Baumbestand

Quizfrage: Welcher Weg führt hier bergauf? oooooooooooooXo (X=Buchstabe 14 des Lösungswortes)

Malteser Tagestreff

Klosterallee 1, 73733 Esslingen am Neckar, DE

Der Malteser Tagestreff in Esslingen ist ein Angebot für Menschen mit Demenz. Die Diagnose ist für Betroffene und Angehörige erst einmal ein Schock, hinzu kommen Verzweiflung und Ohnmacht. Hier setzt unsere Hilfe an: Wir bieten demenziell veränderten Menschen und ihren Angehörigen bedarfsgerechte Unterstützung nach dem Silviahemmet-Konzept. Unsere Gäste können den Tag mit geliebten und selbst bestimmten Aktivitäten verbringen, und die Angehörigen wissen, dass die Erkrankten bei uns gut aufgehoben sind.

Quizfrage: Der Malteser Tagestreff wird gefördert von? oooXo oooooooo (X=Buchstabe 9 des Lösungswortes)

Weiler Schlössle (Königlicher Pavillon)

Königsallee 33, 73733 Esslingen am Neckar, DE

Der Königliche Pavillon (auch "Schloss Weil" genannt) wurde 1818 nach den Plänen des italienischen Architekten Giovanni Salucci erbaut.
Bildvorlage: Stadtarchiv Esslingen.

Quizfrage: Wer war der Erbauer (Nachname) dieses und einiger anderer Gebäude in der Umgebung ooooooX (X=Buchstabe 2+15 des Lösungswortes)

Bolzplatz

An der Rennbahn 16, 73733 Esslingen am Neckar, DE

Möglichkeit zum Fußball- und Basketballspielen an der Ecke Hundsbuckelweg - An der Rennbahn
Von hier aus führen schöne Wanderwege auf die Fildern Richtung Weinstube und Hofcafé "Domäne Weil". Champangestraße 1

Quizfrage: Welches Wurf-Spiel wird hier gespielt? ooooooooXo (X=Buchstabe 3+4 des Lösungswortes)

Ehemaliges Kartenhäuschen der Rennbahn am Rand der Gartenanalage Domäne weil

An der Rennbahn 16, 73733 Esslingen am Neckar, DE

Unter König Wilhelm II. wurde auf dem Gelände der Domäne im Talgrund eine Pferderennbahn eingerichtet. Die seit 1834 auf dem Cannstatter Wasen veranstalteten Rennen hatten nicht die erwünschte Resonanz gebracht. Die Weiler Rennbahn wurde 1892 eröffnet, die Wettbewerbe – Flachrennen und Hindernisrennen – fanden bis zum Beginn des Ersten Weltkriegs statt. Das wichtigste Rennen war der Schwabenpreis, ausgestattet mit dem damals bedeutenden Preisgeld von 20.000 Mark.

Der Maler Gottlob Friedrich Steinkopf hat in einem Gemälde, das um das Jahr 1830 entstand, das Neckartal mit dem Gestüt Weil, dem Weiler Schlößle und im Hintergrund die Mettinger Kirche festgehalten. Es ist ein beschauliches Bild, das nichts von Unruhe unserer Tage weiß. Deshalb wundert es uns wohl nicht, wenn Napoleon III. beim Anblick dieser Landschaft ausrief: „Welch ein wundervolles Stück Erde!“ Und sein Gastgeber, König Wilhelm I. von Württemberg, soll kurz vor seinem Tode im Blick auf die Weiler Gefilde geäußert haben: „Ach, dass ich von einem so schönen Flecken scheiden muss.“
Weiteres zur Geschichte von Weil: https://www.esslingen-mettingen-evangelisch.de/unsere-kirchengemeinde/aus-weils-geschichte

Quizfrage: Welcher Name steht auf dem historischen, eisernen Briefkasten? oXoo 62 (X=Buchstabe 6 des Lösungswortes)

Weiler Hofladen

Weilstraße 134, 73734 Esslingen am Neckar, DE

Der WEILERHOF ist ein Familienbetrieb mit langer Tradition. Bereits seit 1693 wir von der Familie Rapp Gemüse auf den Feldern angebaut und Weintrauben in den Steillagen Esslingens gepflanzt.
https://www.weilerhofladen.de

Quizfrage: Was braucht man an den Lebensmittelautomaten für die mit einem roten Punkt markierten Produkten? oXoooooooooooo (X=Buchstabe 16 des Lösungswortes)

Sport- und Bürgerpark Weil

Weilstraße 199, 73733 Esslingen am Neckar, DE

Auf 65.000 m² kann im Sportpark Weil nicht nur Sport getrieben werden: Der öffentliche Bürgerpark lädt dazu ein, die Seele baumeln zu lassen oder zu spielen. Auch verschiedene Bewegungsflächen mit Slackline, Trampolin und Kletterwand gehören zum Bürgerpark.
Zu den Sportangeboten im Sportpark gehören Basketball, Beachvolleyball, Boxen, Cricket, Fußball, Fechten & Rollstuhlfechten, Judo, Kinderturnen, Kegeln, Rhythmische Sportgymnastik, Tanzen, Tennis, Volleyball und mehr. Sie können aber auch eines der vielen Gesundheitssport-, Rehasport oder Kursangebote nutzen. Mit den Außen-Sportflächen, den Soccer-Hallen, der großen Sporthalle, der Kleinturnhalle bieten der Sportpark Weil viel Platz für Spaß und Bewegung.
Die Sozial- und Gruppenräume runden das Angebot im Sportpark ab. Die Räume können von den Vereinen, Bürger:innen und auch Gruppen angemietet werden und für Besprechungen, Versammlungen und Veranstaltungen (wie z.B. eine private Geburtstagsfeier) genutzt werden. Gerne können sich zum Beispiel Eltern mit kleineren Kindern zum Elterncafè dort treffen oder auch ein Begegnungscafé eingerichtet werden. Angeboten wird aktuell am Donnerstagvormittag von 10:30 bis 12:00 Uhr ein offener Treff im Bürgerpark.
Das "Piccolo Mondo" lädt zu italienischer Küche ein. Der Biergarten ist i.d.R. ab April geöffnet und ist ein beliebter Treffpunkt. Mittagstisch, Kaffee- und Kuchen und am am Abend essen à la carte. Was will man mehr?! Ruhetag ist übrigens Sonntag.

Wir sind übrigens am Tag der Nachbarn (20. Mai) ab 14 Uhr mit verschiedenen Angeboten für Sie da!
Besuchen Sie uns auch gerne auf unserer Website https://www.es-sportpark.de

Quizfrage: Welches Sportgerät bildet das Graffiti an der Geschäftsstelle des SV 1845 als zweites von rechts ab? Xooo (X=Buchstabe 5 des Lösungswortes)