Kronenstraße Ansbach

City tour Kronenstraße 1A, 91522 Ansbach, DE

Die Kronenstraße ist eine zentrale Gasse in der Ansbacher Fußgängerzone. Ein genauer Blick lohnt sich, um mehr über die Häuser Gabrielis, den Widerstandskämpfer Robert Limpert oder historische Hausnummern zu erfahren.

Author: Stadt Ansbach, Referat 5

4 Stations

Kronenhof

Kronenstraße 20, 91522 Ansbach, DE

Der Name für die Kronenstraße leitet sich von einem Gebäude ab, das sich gleich am Eingang auf der linken Seite in barocker Gestalt erhebt. In markgräflicher Zeit wurde es als Stiftshof errichtet. Die Gaststätte „zur Krone“ schmückte seit 1820 eine vergoldete Krone. Die Tradition eines Optikgeschäftes im Erdgeschoss begründete um 1914 das Spezialgeschäft für Optik und Mechanik von Hans Lauterbach.
(von Wolfgang F. Reddig)

Gabrieli Häuser

Kronenstraße 1-3, 91522 Ansbach, DE

Gabriel de Gabrieli wirkte von 1694 – 1717 als Hofbaumeister in Ansbach. Neben dieser Haupttätigkeit unternahm er einige private Baumaßnahmen und half dabei Ansbach in eine barocke Residenzstadt umzuwandeln. In der Kronenstraße fällt hierzu das Haus Nr.1 auf, welches in seinem Stil durch barocke, formstrenge Fassaden mit Putzgliederung und großem Portal Gabriel de Gabrieli zugesprochen wird.
(von Andreas Pachur)

Robert Limpert

Kronenstraße 6, 91522 Ansbach, DE

In der Kronenstraße war die Heimat des katholischen Schülers Robert Limpert. Als 19-Jähriger versuchte er am Ende des Zweiten Weltkriegs eine Zerstörung Ansbachs zu verhindern und durchtrennte am letzten Kriegstag für Ansbach, dem 18. April 1945, Telefondrähte auf dem Schlossplatz. Zwei Hitlerjungen denunzierten ihn und er wurde zum Tode verurteilt. Wenige Stunden vor dem Einmarsch der US-Armee wurde das Urteil vollstreckt. In den Jahrzehnten nach dem Krieg wurde seine Tat kontrovers rezipiert. Erst 2021 ehrte ihn die Stadt Ansbach durch die Benennung einer Straße im Stadtteil Hennenbach.
(von Alexander Biernoth)

Weiteres zu Robert Limpert können Sie im Ansbacher Skulpturen-Rundgang an den Stationen „Gedenktafel an Robert Limpert“ und „Der Schmale Grat“ erfahren: https://www.digiwalk.de/walks/ansbacher-skulpturen-rundgang

Historische Hausnummern

Kronenstraße 14, 91522 Ansbach, DE

Die Gebäude Kronenstraße 14 und 16 besitzen noch alte Hausnummern. Sie gehen auf das späte 18. Jahrhundert zurück, als man die Häuser noch nach einander nummerierte. Daher sind die Nummern A 299 und A 300 in schönen Kartuschen mit Girlandenschmuck an einem Doppelwohnhaus zu sehen. Gerade und ungerade Straßenseiten kamen erst später auf, in Ansbach seit 1903.
(von Wolfgang F. Reddig)

More Walks by Stadt Ansbach, Referat 5

Ansbach: Häuser erzählen Geschichte - eine digitale Stadtführung

Ansbach: Häuser erzählen Geschichte - eine digitale Stadtführung

Wenn Häuser reden könnten, würden sie die vielfältigsten, buntesten und verrücktesten Geschichten erzählen können. Das Leben spielt sich in den Häu... Wenn Häuser reden könnten, würden sie die vielfältigsten, buntesten und ...

Stadt Ansbach, Referat 5

11
Ansbacher Skulpturen-Rundgang

Ansbacher Skulpturen-Rundgang

Ansbach ist reich an Skulpturen, modernen und historischen. Sie bereichern das Stadtbild, stellen Kontraste zwischen modern und historisch heraus, ... Ansbach ist reich an Skulpturen, modernen und historischen. Sie bereiche...

Stadt Ansbach, Referat 5

49
Ansbach: Auf den Spuren Kaspar Hausers

Ansbach: Auf den Spuren Kaspar Hausers

Eine mysteriöse Kriminalgeschichte und ein tragisches Opfer, das von seinem Schicksal eher zufällig nach Ansbach geführt wurde. Gemeint ist Kaspar ... Eine mysteriöse Kriminalgeschichte und ein tragisches Opfer, das von sei...

Stadt Ansbach, Referat 5

12
 Discover Ansbach - Audio Guide

Discover Ansbach - Audio Guide

An entertaining tour through the city of Ansbach with the margravine Christiane Charlotte of Brandenburg-Ansbach, the student Georg an the famous f... An entertaining tour through the city of Ansbach with the margravine Chr...

Stadt Ansbach, Referat 5

20